Der Kunde ist informierter und aufgeklärter

Die Zeit in denen Kunden einfach bei uns ihre Waren und Dienstleistungen kaufen mussten, ist vorbei. Der heutige Kunde ist dank Internet viel informierter und aufgeklärter, als noch vor ein paar Jahren. Ohne Kunden kann ein Unternehmen nicht überleben. Dieser simple Fakt allein sollte eigentlich jeden davon überzeugen, wie wichtig gute Kundenbetreuung ist.

Wenn man sich heute so in gängigen Unternehmen beraten lässt, kann man den grössten Fehler bei der Kundenbetreuung gleich live erleben. Wie oft erlebt man, dass der Verkäufer einen mit seinem Wissen zu „erschlagen“ versucht.  Der Kunde jedoch erwartet, dass das Unternehmen ihn und seine Probleme versteht und dafür Lösungen anbieten kann.

Ihre Kunden kümmert es nicht, wie viel Sie wissen, bis sie wissen, wie viel Sie sich kümmern.
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Leitsatz

Bedeutung für dich als Startup Gründer*in

Wir müssen den Kunden viel ernster nehmen. Wer ein negatives Erlebnis mit einer Marke macht und daraufhin den Kontakt zum Unternehmen sucht und hier erneut enttäuscht wird, entscheidet sich in der Zukunft garantiert für einen Mitbewerber. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit gross, dass ein enttäuschter Kunde seine schlechten Erfahrungen kundtun wird. Gerade hier bieten die sozialen Medien ein mächtiges Werkzeug um Feedbacks / Meinungen zu einem Unternehmen sehr schnell zu verbreiten – sowohl im Negativen wie auch im Positiven!

Die Wahrnehmung des Kunden ist immer seine eigene Realität

Für uns als Unternehmer muss klar sein, dass wir Kunden zu Freunden machen sollten. Dazu braucht es aber die richtige Einstellung: der Kunde ist Partner. Eine Partnerschaft zu pflegen ist auch Arbeit. Deine Arbeit deren Ergebnis nicht gleich in Umsatz sichtbar wird aber auf Dauer das einzig Richtige ist.

Nur Unternehmen, die sich um Kunden kümmern, sie ernst nehmen und die „Freundschaft“ pflegen, werden auf Dauer eine Chance am Markt haben.

 

Loyale Kunden kommen nicht nur zurück. Sie empfehlen Sie nicht einfach weiter. Sie bestehen darauf, dass auch ihre Freunde mit Ihnen Geschäfte machen.
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Leitsatz

Kundenbegeisterung beginnt mit der richtigen Strategie

Kunden zu Freunden machen und im besten Falle zu richtigen Fans, beginnt immer mit der richtigen Strategie und endet in konkreten und umsetzbaren Massnahmen. Wenn du dabei Unterstützung brauchst, können wir dir konkret helfen. Nimm einfach unverbindlich Kontakt mit uns auf.